GEG-Logo

Vielsaitiges 1 mann und 22 gitarrenmädchen Vollendet
Grazer Köpfe Abenteuer Arrangement GEG 2000

1 mann und 22 gitarrenmädchen

22 junge Damen in einem Ensemble - eine echte Rarität. Und auch ungewölich, weil sie alle Gitarre spielen. Traditionell hingegen die Führung: Ein männlicher Musiklehrer dirigiert das erfolgreiche "Gitarren Ensemble Graz".

"Nein, ich bin nicht mehr verheiratet. Kein Mensch könnte das durchhalten: 22 Damen - da bleibt keine Zeit für's Eheleben", bemerkt scherzend Manfred Steflitsch zum Zeitaufwand, der für Proben, Organisation und Musikarrangements notwendig ist.
Begonnen hat alles bei den Ursulinnen in Graz, in deren Schule Manfred Steflitsch als Musiklehrer unterrichtet. "Wir feinern heuer unser zehnjähriges Bestehen, haben bereits zwei CDs aufgenommen und arbeiten nun an der dritten", verweist er auf die Erfolge.

Alle 22 Gitarristinnen waren seine Schülerinnen, studieren heute, oder sind zum Teil noch in der Schule, einige stehen bereits im Berufsleben, sind aber denoch professionell bei der Sache.
"Wir proben zwei- bis dreimal in der Woche", sagt Manfred Steflitsch, "und es gibt auch ab und zu Probleme". Und woher die kommen? NatŸrlich von den Partnern der jungen Frauen, die zu wenig Zeit für ihr Privatleben haben. Doch die letzten zehn Jahre hat Ensembleleiter Prof. Manfred Steflitsch "gut überstanden": "Die Mädchen müssen selbst erkennen, was für sie wichtig ist. Den meisten ist bewußt, daß sie es zu etwas gebracht haben, und Sie opfern daher gern ihre Freizeit".

Vera Radulovic Leon
02/1998